Christian Keunecke

Christian Keunecke

* 22.01.1962
† 21.09.2020 in Bokensdorf
Erstellt von Trauer-Anzeigen.de
Angelegt am 24.09.2020
1.212 Besuche

Kondolenzen (1)

Sie können das Kondolenzbuch nutzen, um den Angehörigen Ihr Beileid zu bekunden, Ihrer eigenen Trauer Ausdruck zu verleihen oder um dem Verstorbenen einige letzte Worte des Abschieds mitzugeben.

Kondolenz

Unser herzliches Beileid!

13.10.2020 um 12:31 Uhr von Ehepaar Towara

Liebe Trauernde, des Verstorbenen Christian Keunecke,

mit tiefem Bedauern haben, mein Mann und ich, durch ihre Anzeige vom Tod ihres lieben Familienmitglieds erfahren. Wir möchten Ihnen, wenn auch unbekannt, durch diese Zeilen, unser aufrichtiges und von Herzen kommendes Beileid zum Ausdruck bringen.

Kaum etwas verursacht so eine große Belastung und so einen heftigen Schmerz wie der Tod des Partners, eines Verwandten oder eines engen Freundes. Wer mit einem solch unerträglichen Schmerz leben muss, fragt sich vielleicht: Wie lange dauern diese Gefühle wohl an? Was kann ich gegen den Schmerz tun? Kann ich jemals wieder glücklich sein?...

Als ehrenamtliche Bibellehrer ist es unser aufrichtiger Wunsch allen, die jemanden durch den Tod verloren haben, Trost zu geben und Wege aufzuzeigen, wie man mit Trauer umgehen kann.

Eine oft gestellte Frage lautet „Was ist die beste Hilfe für Trauernde?“ In den letzten Jahren war das Thema „Trauer und Verlust“ Gegenstand vieler Forschungen. Interessant ist, dass die Ratschläge der besten Experten mit den jahrtausendealten Weisheiten der Bibel übereinstimmen.

Das macht so deutlich, wie zeitlos und verlässlich die Bibel doch ist. Aber sie bietet noch viel mehr als das — etwas, was in keinem Ratgeber sonst zu finden ist und Trauernden ungeahnten Trost bringen kann. Zum Beispiel...

Die Zusicherung, dass Verstorbene nicht leiden

„Was . . . die Toten betrifft, sie sind sich nicht des Geringsten bewusst“, heißt es in Prediger 9:5. Ihre Gedanken „vergehen“ am Tag ihres Todes (Psalm 146:4). In Übereinstimmung damit vergleicht die Bibel den Tod mit einem friedlichen Schlaf wie es zum Beispiel in Johannes 11:11 gesagt wird: „Dann fügte er (Jesus) noch hinzu: „Unser Freund Lạzarus ist eingeschlafen, aber ich gehe jetzt hin, um ihn zu wecken.“ Interessanterweise gebraucht man heute oft, vielleicht unbewusst, genau diese Formulierung, dass derjenige „eingeschlafen“ sei.

Der Glaube an einen liebevollen Gott bedeutet Trost

In Psalm 34:15 steht: „Die Augen Jehovas (Jehova ist der Eigenname Gottes) sind auf die Gerechten gerichtet und seine Ohren auf ihren Hilferuf.“ Gott im Gebet sein Herz auszuschütten ist mehr als nur eine gute Therapie oder eine Hilfe, um Gedanken zu sortieren. Es ist eine Brücke, um zu Gott eine persönliche Freundschaft aufzubauen. Er hat die Macht und den Wunsch, Trauernden echten Trost zu schenken!

Eine Zukunft, auf die man sich freuen kann

Die Bibel verspricht, allen also auch Ihnen, dass wir eines Tages unsere geliebten Verstorbenen wieder in die Arme schließen können. Denn es wird eine Zeit kommen, in der Verstorbene wieder zum Leben kommen, sozusagen aus dem „Todesschlaf“ erwachen, und zwar hier auf der Erde. Genau davon spricht die Bibel! Und sie beschreibt, was Gott dann für die Menschen alles tun wird: „Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein“ (Offenbarung 21:3, 4).

Viele, die an den Gott der Bibel, glauben, ziehen erstaunlich viel Kraft aus der Hoffnung, ihre geliebten Verstorbenen eines Tages wiederzusehen. Und selbst wenn man denkt, die Versprechen der Bibel seien zu schön, um wahr zu sein — es lohnt sich auf jeden Fall, sich selbst ein Bild darüber zu machen. Sicher werden auch Sie dann feststellen, dass ihre Weisheiten alles andere als überholt und ihre Versprechen wirklich fundiert sind. Ja, dass sie die beste Hilfe für alle Trauernden ist! Denn die klare Antwort der Bibel können auch Ihnen viel Trost schenken und Mut machen.

Wir sind von Herzen gerne für Sie da! Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns einfach, ganz unverbindlich! Eine wertvolle Hilfe zu diesem und weiteren Themen finden Sie auch auf der offiziellen Website der Zeugen Jehovas: www.jw.org   

Siehe:STARTSEITE > THEMENAUSWAHL > ANTWORTEN AUF FRAGEN ZUR BIBEL > LEBEN UND TOD

Oder das Video: „In welchem Zustand befinden sich die Toten?“

STARTSEITE > ganz unten: SCHNELLZUGRIFFE-VIDEOS > Rubrik BIBEL > BIBLISCHE LEHREN

Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen alles Gute, und dass Sie die Kraft erhalten um Ihre Trauer recht bald zu verarbeiten.

In stiller Anteilnahme Yvonne & Marcus Towara