Andrew Fletcher

* 08.07.1961 in Nottingham
† 26.05.2022

Angelegt am 27.05.2022
5.207 Besuche

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Andrew Fletcher, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Andrew Fletcher

27.05.2022 um 09:04 Uhr von Redaktion

Andrew John Fletcher (* 8. Juli 1961 in Nottingham, England; † vor oder am 26. Mai 2022), genannt „Fletch“, war ein britischer Musiker und Mitglied der Synthie-Pop-Band Depeche Mode.

Karriere

27.05.2022 um 09:03 Uhr von Redaktion

Andrew Fletcher wuchs zusammen mit seinen drei Geschwistern Susan, Karen und Simon bei seinen Eltern Joy und John Fletcher in Basildon (Essex) auf. Erste Band-Erfahrungen sammelte Fletcher als E-Bass-Spieler zusammen mit seinem Schulfreund Vince Clarke in der Gruppe No Romance in China, die sich stilistisch an The Cure orientierte. 1979 wechselte er zum Synthesizer und gründete zusammen mit Clarke und Martin Gore die Band Composition of Sound. Nachdem Dave Gahan als Sänger zur Band gestoßen war, benannte sie sich in Depeche Mode um.

 

Fletcher übernahm in der Band eher organisatorische als kreative Aufgaben. Ihm wird nachgesagt, dass er die Band in schwierigen Zeiten zusammengehalten hat und zum Beispiel zwischen Gore und Gahan einen Kompromiss erwirkte, als die sich darum stritten, wer wie viele Songs zum Album Playing the Angel beisteuern sollte. Allerdings kam es wegen Streitigkeiten zwischen ihm und Alan Wilder zu dessen Trennung von Depeche Mode. Wilder hatte bis dahin den Großteil der Arbeit im Studio übernommen. Da Fletcher das einzige Mitglied der Band war, das nie einen Song schrieb, wurde er gelegentlich kritisiert, musikalisch nichts zur Band beizutragen. Nach dem Weggang von Wilder war Fletcher deutlich stärker in die Studio-Arbeit involviert. So spielte er beispielsweise den Bass für A Pain That I’m Used To und The Sinner in Me von Playing the Angel.

 

2002 gründete Fletcher sein eigenes Plattenlabel Toast Hawaii und vermarktete seitdem die Band Client. Im Oktober 2006 verließ die Elektropop-Band das Label allerdings. Da Client die einzige kommerzielle Band des Labels war, ist die Zukunft von Toast Hawaii zurzeit ungewiss. Gelegentlich trat Fletcher als DJ auf.

 

Andrew Fletcher war von 1991 bis zu seinem Tod mit Gráinne Mullan verheiratet. Sie hatten zwei gemeinsame Kinder.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Fletcher_(Musiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.