Werner Wolf

Werner Wolf

* 15.03.1925
† 23.12.2019
Erstellt von Trauer-Anzeigen.de
Angelegt am 11.01.2020
1.227 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Musik ist Liebe

Entzündet am 18.03.2020 um 13:00 Uhr

Gedenkkerze

Verena Wenk

Entzündet am 18.03.2020 um 03:16 Uhr

Auch ich traure tief um Herrn Prof.Wolf. Er war der integerste, feinsinnigste Mensch und bedeutenster Musikwissenschaftler, Beethoven - und Wagnerforscher. Er war Glaubens-Kommunist, der musiker- kollegen vor der Staatssicherheit schützte, ihnen half, wenn sie von der Stasi schikaniert wurden. Ich selber war Jahrzehntelang schweizerische Musikerin an (west)Berliner Volkshochschulen u. Schmuggelte regelmässig Medikamente an das OstBerliner Pfarrerspaar günter und Margot Knecht, Berlin- Weissensee, was mir auch dank werner Wolf gelang. Als ich 1984 plötzlich Einreiseverbot nach OstBerlin bekam, worüber R.v.Weizsäcker informiert war, bat ich, mit heimlichem Wissen des Berliner Senats, die Stasi um Unterredung, weil ich unbedingt weiterhin Pfr.Knechts  besuchen wollte u.gab an, ich würde grade deren Wohnung helfen zu renivovieren.prof. Wolf war anwesend bei d.Gespräch mit der Stasi in einem Ostberliner Hotel.Er log genial zu meinen Gunsten, wie ich 1992 auch in meinen MFS - oberservationsakten nachlas und brachte sich für mich in grosse Gefahr! Er war ein grossartiger kommunistischer Idealist, der mich, Mitglied der Grünalternativen Liste Westberlins, vor sehr bösen Folgen rettete, und er erreichte, dass ich weiter die Pfarrersfamilie besuchen durfte und es mir 1987 auch noch gelang, dass der Kirchenratspräsident Th.Schubert, Basel u.R.v.Weizsäcker, die ich informierte, dass die schwer lungenkranke Pfarrfrau 1987 monatelang in die Lungenklinik Davos/ Schweiz ausreisen durfte, was ihr Leben rettete! Ohne die geschickte Taktik des ständig informierten Prof.Werner Wolf wäre all das nicht gelungen! -- meine Dankbarkeit für diesen GROßARTIGEN MENSCHEN ist unendlich! 

Verena Wenk, Kirchenorganistin, Musikwissenschaftlerin Berlin und Basel

Gedenkkerze

trauer-anzeigen.de

Entzündet am 11.01.2020 um 06:54 Uhr

Leipziger Volkszeitung

vom 11.01.2020

Leipziger Volkszeitung

vom 11.01.2020