Karlfried Leyn

Karlfried Leyn

* 15.12.1924
† 18.06.2019 in Möckern
Erstellt von Trauer-Anzeigen.de
Angelegt am 13.07.2019
465 Besuche

Neueste Einträge (4)

Gedenkkerze

Gabriele W., Sektion TAS 1976-1979

Entzündet am 23.02.2021 um 21:38 Uhr

Herr Karlfried Leyn war nicht nur ein Experte, sondern auch ein Original. Ich weiß nicht, wie viele Sprachen er beherrschte. Tschechisch habe er in der Straßenbahn gelernt, sagte er und Sprache sei keine Mathematik - wenn wir nach Regeln fragten. Und dann war er noch der der zerstreute Professor oder er hat ihn überzeugend gespielt: "есть лишнии пальто, это обязательно мое". Ich werde mich immer wieder an ihn erinnern und froh sein, bei ihm studiert zu haben.

Gedenkkerze

Ulrich Pälchen

Entzündet am 24.10.2020 um 17:58 Uhr

Ich bin tief erschüttert und wollte es zuerst gar nicht glauben. ich werde diesen Dozenten, der mir in meinem Studium so viel gegeben hat,nie vergessen. 

Ich habe von 1971 bis 1974 an der Uni Leipzig Sektion TAS in der Fachrichtung Dolmetscher und Übersetzer  (Russisch) studiert. Herr Leyn hat bei uns das Studienfach "Übersetzen" unterrichtet. Er war ein sehr hilfsbereiter Dozent und auf seinem Gebiet der Lexik einer der grössten Spezialisten, die mir je begegnet sind.

Gedenkkerze

trauer-anzeigen.de

Entzündet am 13.07.2019 um 07:38 Uhr

Leipziger Volkszeitung

vom 13.07.2019