André Bilger

André Bilger

* 08.01.1936
† 09.09.2021
Erstellt von Caroline Hamm
Angelegt am 23.10.2021
1.139 Besuche

Neueste Einträge (12)

Gedenkkerze

Godehard Gottwald

Entzündet am 01.07.2023 um 18:03 Uhr

Mit großem Abstand am Meisten verdanke ich Dir, dass ich Französischlehrer werden konnte und zehre ein Leben lang bei der Arbeit von Deiner motivierenden Art, die französische Sprache zu vermitteln.

Unter Anderem faszinierte mich, wie vertraut Du mit dem Deutschen und dem Französischen warst. Damit gehörtest Du zu einer Art Menschen, die es – leider – nie mehr geben wird, weil die wenigsten Elsässer gewillt sind, so zweisprachig zu werden wie Du. Europa könnte sie gut gebrauchen.

Der Religion standest Du, so war auch mein Eindruck, distanziert gegenüber; in diesem Punkt bin ich noch immer anderer Ansicht als Du, und man konnte trotzdem großartig mit Dir philosophieren. Wer weiß, vielleicht begegnen wir uns im Jenseits wieder?

Gedenkkerze

Renate Schütt-Möller

Entzündet am 13.01.2022 um 11:15 Uhr

Lieber André,

Tausend Dank für die bereichernde Zeit an der Uni und danach. Du warst einer der wichtigen Meilensteine in meinem Leben. Dein Wissen, deine Neugier, Deine zuweilen kindliche Lebensfreude und nicht zuletzt deine Kultur, die ich in deiner Familie genießen durfte, haben mich sehr beeindruckt und geprägt. Irgendwann bin ich weiter gezogen. Aber Spuren von dir werden immer als Teil meiner eigenen Entwicklung bleiben.  Als wir uns kannten, warst du der Religion gegenüber eher kritisch eimgestellt. Ich weiß nicht, welche Haltung du zuletzt zu ihr hattest. Aber wo auch immer du jetzt bist, lass es dir gut gehen und schau ab und zu mal nach uns. Vielleicht nehmen wir dich dann sogar wahr. 

Gedenkkerze

Renate Schütt-Mö

Entzündet am 13.01.2022 um 11:01 Uhr

Kondolenz

Danke, André

23.11.2021 um 20:34 Uhr von Anja Günther

Cher André,

Je vous dois beaucoup. Vraiment beaucoup pour ma vie.

Danke et merci,

Anja

Gedenkkerze

Anja Günther

Entzündet am 23.11.2021 um 19:41 Uhr

Cher André,

je vous dois beaucoup. Merci.

Anja

Weitere laden...